Skip to main content

Die Wurzelkanalrevision

Endodontie Apexlokalisator Wurzelkanal Finder Endo Messen Verkauft von Superdental

Endodontie Apexlokalisator Wurzelkanal Finder Endo Messen Verkauft von Superdental


Eine Wurzelkanalrevision bedeutet, dass ein Wurzelkanal, der bereits im Rahmen einer Wurzelbehandlung geöffnet und verschlossen wurde, erneut eröffnet werden muss. Gründe hierfür können Entzündungen sein, die entweder am behandelten Zahn wieder auftreten oder von benachbarten Zähnen übergreifen. Um eine Revision zu vermeiden, ist enorm wichtig, dass der Zahnarzt bei einer Wurzelkanalbehandlung bis zu den feinen Wurzelspitzen vordringt und die Entzündung auch dort beseitigt.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist der Zahnerhalt. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass diese Behandlung nur Zahnärzte durchführen, die auch über das entsprechende technische Equipment und nötige Erfahrung verfügen. Verbleiben auch nur mikroskopisch winzige Bakterienreste in der Zahnwurzel, kann es schon bald zu einer erneuten Entzündung kommen. Der Zahn muss erneut geöffnet werden. Diese Prozedur ist nicht nur für den Patienten ermüdend und unangenehm, sondern bedeutet für den Zahn unter Umständen das endgültige Ende. Im günstigsten Fall kann der Zahn noch mit einer Wurzelspitzenresektion gerettet werden.

Mögliche Gründe für eine Wurzelkanal-Revision:

  • nicht ausreichend gereinigte Wurzelkanäle im Rahmen der vorangegangenen Wurzelkanalbehandlung
  • neue Entzündungsherde am selben, oder an benachbarten Zähnen
  • Entzündungen im Kieferknochen
  • Füllung wurde nicht vollständig in die Wurzelkanäle eingebracht, Hohlräume blieben zurück, was zu neuen Entzündungen führt

Was passiert bei der Wurzelkanalrevision

Im Rahmen der im Vorfeld durchgeführten Wurzelkanalbehandlung wurden die Wurzelkanäle zunächst geöffnet und nach gründlicher Reinigung mit besonderen Materialien verschlossen. Da die Wurzelkanäle ein mitunter weit verzweigtes System haben, gelang es dem Zahnarzt möglicherweise nicht, alle Wurzelkanäle hermetisch zu verschließen, oder die Bakterien vollständig zu entfernen. Bakterienreste, oder neue Bakterienbefall verursachen an diesen Stellen Entzündungen. Leider ist nach einer Wurzelbehandlung nicht immer mit Beschwerden zu rechnen, so kann eine bereits fortgeschrittene Entzündung lange Zeit unbemerkt bleiben. Um den Erfolg der Wurzelbehandlung zu messen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Patienten regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen beim ihrem Zahnarzt erscheinen.

Auf dem Röntgenbild kann der Zahnarzt nicht nur erkennen, ob die Füllung noch dicht ist, sondern auch neue Infektionen und Entzündungsherde ausfindig machen. Wird eine neue Entzündung auf dem Röntgenbild entdeckt, muss sofort eine entsprechende Behandlung erfolgen. Je nachdem, wo die entzündete Stelle liegt, kann eine Wurzelkanalrevision erforderlich sein, oder aber eine komplett neue Wurzelbehandlung an einem anderen Zahn, also dort, wo die Entzündung liegt. Nach einer Wurzelkanalrevision werden die Kanäle erneut gründlich gereinigt und anschließend mit einer thermoplastischen Füllung verschlossen.

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung fehlgeschlagen ist, muss eine Wurzelkanalrevision durchgeführt werden. Da das Entfernen der Füllung Stress für den Zahn ist, kann es schnell passieren, dass die Wurzelspitzen verletzt oder gar perforiert werden. Ist dies der Fall, kann eine Wurzelspitzenresektion den Zahn noch retten. Sind jedoch auf den Zahnwurzeln feine Risse zu erkennen, hilft nur noch, den Zahn zu ziehen.

Wie kann eine Wurzelkanalrevision vermieden werden?

Sind bei der Wurzelbehandlung nicht alle Entzündungsherde restlos beseitigt worden, entstehen unweigerlich neue Entzündungen, die nicht nur für den betroffenen Zahn eine Gefahr darstellen. Auch können benachbarte Zähne davon befallen sein. Breitet sich die Entzündung weiter aus, wird der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen. Ist die Entzündung bereits im Kieferknochen angekommen und bleibt eine Weile unbemerkt, kann sie die Knochenmasse auflösen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass eine Wurzelbehandlung vom Zahnarzt sehr genau durchgeführt wird. Die Verwendung von ultraflexiblen Instrumenten ist wichtig und auch notwendig. Nur so kann eine Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt beitragen.